VBE trifft Solingens OB-Kandidaten

08.09.2020

Folgende Kandidaten luden den VBE zu bildungspolitischen Gesprächen ein: Raoul Brattig (FDP), Carsten Becker (CDU), Tim Kurzbach (SPD/Grüne), Jan Michael Lange (BfS).

In den Sommermonaten begann die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes. Da es durch Corona bedingt nur wenige Termine zu öffentlichen Diskussionen gab, kam es dazu, dass die vier Kandidaten von FDP, CDU, SPD/Grüne und BfS den VBE zu bildungspolitischen Gesprächen einluden. Unter dem Arbeitstitel „Frag deinen zukünftigen Oberbürgermeister“ entwickelten sich äußerst angeregte und informative Gespräche über die Probleme der Solinger Schullandschaft und mögliche Lösungswege.

Mitschrift zum Nachlesen.

Jens Merten, Vorsitzender VBE Solingen: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vier Kandidaten für die offenen und ehrlichen Diskussionen. Uns ist bewusst, dass Themen wie beispielsweise der massive Lehrermangel grundsätzlich nicht auf kommunaler Ebene behoben werden können. Jedoch war es sehr aufschlussreich zu erfahren, wie unsere führenden Lokalpolitiker Zusammenhänge zwischen gut ausgestatteten, attraktiven Schulen, Wertschätzung und einem Zuwachs an Lehrkräften erkennen und welche weiteren Punkte sie auf ihre Agenda haben.“

Vorrangiges Ziel der Gespräche war es, die aktuellen Problemfelder unseres Bildungssystems und der lokalen Schullandschaft transparent zu machen und auf diesem Weg Solingens Oberbürgermeister für die Belange der Schulen zu sensibilisieren. „Dass uns dies gelungen ist, beweisen die ausführlichen Antworten der Kandidaten. Für alle Beteiligten steht die Entwicklung einer klaren Schulentwicklungsstrategie ganz weit oben auf der Agenda. Das Schulressort nimmt demnach eine exponierte Stellung ein und muss gestärkt werden. Wir werden den Wahlsieger an seine Antworten erinnern und ihn bei seinen Planungen gerne konstruktiv begleiten“, so Jens Merten abschließend.  

Der VBE wird sich weiterhin beharrlich und konsequent für die Solinger Schulen einsetzen.

Weitere Artikel im Bereich ""
30.09.2020
Wahlkampf 2020

Der VBE Solingen startete mit den Planungen für den Wahlkampf 2020 schon weit vor den Sommerferien. 

27.09.2019
Stau auf der A13: VBE Solingen verteilt Strafzettel

VBE Solingen trifft die Jungen Liberalen

22.10.2014
Reinklicken lohnt sich!

Beachten Sie bitte auch die weiteren Fortbildungstermine im Regionalverbund Bergisches Land.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Corona: Was Sie wissen sollten

Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Grafik: VBE NRW
SL zur Corona-Situation

Forsa Umfrage i. A. d. VBE

Grafik: VBE NRW
Schule heute 11/20

Regelbetrieb in Kitas


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/554/content_id/5829.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW